Arne Treptow studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit Abschluss Diplom-Kaufmann und verbrachte dabei auch ein Auslandsstudienjahr an der University of Nebraska, Lincoln/USA. Nach dem Studium absolvierte er das berufsbegleitende „Executive Master of Accounting and Taxation“-Programm der Mannheim Business School (M.Sc.).

Als Prokurist und Manager bei Deloitte & Touche, Hamburg, verantwortete er die Leitung von Prüfungsteams. Neben der Koordination und Durchführung von Prüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen national und international tätiger Unternehmen, darunter auch börsennotierte Unternehmen, war er dort auch im Bereich Financial Services Industries (FSI) tätig und beriet Unternehmen betriebswirtschaftlich.


Vor der Gründung von Treptow und Partner war er als Leiter der Prüfungsabteilung und Niederlassungsleiter der Berliner Niederlassung bei der Großmann, Holst & Partner mbB, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Hamburg, neben sämtlichen Prüfungstätigkeiten unter anderem auch für die betriebswirtschaftliche Beratung, Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie die Prüfung von Finanzdienstleistern verantwortlich. Dabei begleitete er die Unternehmen auch in der Internen Revision.


Seit Dezember 2016 ist Arne Treptow geschäftsführender Gesellschafter der Treptow und Partner mbB, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – Steuerberatungsgesellschaft sowie seit Januar 2017 geschäftsführender Gesellschafter der Röseler & Haller KG, Steuerberatungsgesellschaft, Hamburg.